Erstkommunion 2024

Als Erstkommunion oder erste heilige Kommunion wird der meist festlich begangene erste Empfang des Sakraments der heiligen Kommunion bezeichnet.  Die Erstkommunion gehört neben Taufe und Firmung zu den Einführungssakramenten (Initiationssakramenten) der katholischen Kirche. Ex-Bild-DB-ID: 27733
Datum:
17. Feb. 2024
Von:
Stefan Mayer

Die Vorbereitung auf die Erstkommunionfeier 2024 begann Ende August mit den Weggottesdiensten, in denen die Kommunionkinder die einzelnen Teile der Hl. Messe besser kennenlernen.  Zur Vorbereitung auf die Erste Heilige Kommunion gehört neben den Weggottesdiensten, dem Kommunionsunterricht, dem Versöhnungsfest und dem gemeinsamen Kommunionwochenende auch der regelmäßige Besuch der Hl. Messe, damit die Kinder bewusst den Gottesdienst mitfeiern und sich mit dem Glauben auseinandersetzen können.

Auf die Erstkommunion in unserem Seelsorgebereich bereiten sich 61 Kinder in kleinen Gruppen vor. Diese Gruppen werden von Eltern, Großeltern, ehemaligen Katechet/innen und dem Pastoralteam begleitet. Auf diese Weise können die Kinder gelebten Glauben von vielen Ehren- und Hauptamtlichen kennenlernen.

Wir wünschen den Kommunionkindern, ihren Familien und dem Katechetenteam viel Freude auf dem Weg zur Erstkommunion und eine gute Vorbereitung auf das große Fest.

Möge das Gebet der gesamten Gemeinde die Kinder auf diesem Weg begleiten.