Familienmessen

Familienmesse

Kinder und Familien sollen in unseren Gottesdiensten besonders in den Blick genommen und angesprochen werden. In unserem Seelsorgebereich feiern wir daher regelmäßig Familienmessen:

1. Sonntag im Monat in Odendorf              (10.00 Uhr)
  2. Sonntag im Monat in Buschhoven                (11.00 Uhr)
  3. Sonntag im Monat in Heimerzheim               (10.30 Uhr)

In diesen Gottesdiensten werden die Kinder persönlich angesprochen, sie dürfen etwas vorbeten und erhalten kleine Aufgaben. Außerdem soll eine Aktion, ein Spiel, Bilder oder eine Geschichte die Kinder und Familien zum jeweiligen Sonntagsevangelium hinführen und kindgerecht verdeutlichen, wie wir die Botschaft Jesu verstehen können und was sie für unser Leben heute bedeutet.

In jeder der drei Gemeinden gibt es ein Vorbereitungsteam. Das Team bespricht miteinander das Evangelium und überlegt gemeinsam, wie die nächste Familienmesse für die Kinder und Familien gestaltet wird.

Jede und jeder darf gerne in einem unserer Teams mitmachen. Niemand muss jeden Monat Zeit haben, sondern immer dann, wenn es in den Alltag passt. Wenn ein Team möglichst viele Mitglieder hat, finden sich immer genug für die Vorbereitung der nächsten Familienmesse.

Sie sind herzlich willkommen!

Gregor Krezel

Pater Gregor Krezel CSMA