Zum Inhalt springen
Bildmaterial Altenberger Licht 2022

Kirchenmusiker und Chorleiter

Seelsorgebereichskirchenmusikerin Nicole Prinz

Nicole Prinz

geboren 1968 in Aachen, Studium der Kirchenmusik am St.-Gregorius-Haus in Aachen. Orgel: Reinhold Richter, Klavier: Johannes Viehöver, Improvisation: Domorganist Norbert Richtsteig, Chorleitung: Domkapellmeister Hans-Josef Roth, Gesang: Gerhard Dünnwald, Kammerchor: Joachim Neugart, Neuss

Nach ihrem Examen erfolgten Gesangsstudien bei Peter Kokkelmans (Konservatorium Maastricht), Rolf Schmitz-Malburg (WDR Köln) und Opernsängerin Karin Bubelach. Von 1995 bis 2001 war sie zunächst als Kirchenmusikerin in Aachen-Haaren und von 2001 bis 2013 im KGV Zülpich beschäftigt. 

Seit dem 01.01.14 ist sie als Seelsorgebereichskirchenmusikerin in Swisttal tätig. Zu ihrem Aufgabenbereich gehört neben der musikalischen Gestaltung der Gottesdienste im Pfarrverband, der Koordination im Seelsorgebereich und der Zusammenarbeit mit den verschiedenen Gremien auch die Leitung verschiedener Chorgruppen (Kinderchor Jubilate, Capella Nova, Singkreis und Schola St. Katharina).

Kontakt: 

kirchenmusik.swisttal@erzbistum-koeln.de

Tel. 02251 778884

Benjamin Bosbach

Benjamin Bosbach

Benjamin Bosbach wurde am 19.06.2000 in Bonn geboren und machte im Frühjahr 2018 sein Abitur am Städtischen Gymnasium Rheinbach. Seit 2008 erhält er Klavierunterricht, seit 2012 Orgelunterricht und seit 2015 Gesangsunterricht.

Von 2015 bis 2017 absolvierte er die C-Ausbildung für nebenberufliche Kirchenmusiker des Erzbistums Köln (Orgel: Bernhard Blitsch, Chorleitung: Prof. Richard Mailänder). Seit Beginn der C-Ausbildung ist Benjamin Bosbach als Organist und Chorleiter im Seelsorgebereich Swisttal tätig, seit dem 01.08.2016 schwerpunktmäßig in Swisttal-Odendorf. Er ist musikalischer Leiter des Pfarr-Cäcilien-Chores, des Projektchores und der Schola an St. Petrus und Paulus Odendorf.

Seit Oktober 2018 studiert Benjamin Bosbach Katholische Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln (Orgelliteratur: Prof. Margareta Hürholz/Prof. Mareile Krumbholz, Orgelimprovisation: Prof. Thierry Mechler, Chorleitung: Prof. Reiner Schuhenn/Prof. Robert Göstl/Prof. Christopher Brauckmann). Das Bachelorstudium hat er im Sommersemester 2022 abgeschlossen und setzt seine Studien seit dem Wintersemester 2022/2023 im Masterstudiengang Katholische Kirchenmusik und im Masterstudiengang Musikwissenschaft fort.

Seit Oktober 2018 ist Benjamin Bosbach Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Theresia Fundel

Theresia Fundel

Geboren 1981, legte ich mein Abitur in Baden-Württemberg ab. Mein anschließendes Studium an der Fachhochschule für Rechtspflege in Schwetzingen beendete ich erfolgreich als Diplom-Rechtspflegerin. Es folgten Stationen beim Notariat und Bundesgerichtshof, bis es mich 2007 ins schöne Rheinland verschlug. Beruflich bin ich beim Bundesamt für Justiz in Bonn tätig.

Parallel zu meinem Studium absolvierte ich die externe kirchenmusikalische Ausbildung mit C-Examen beim Amt für Kirchenmusik der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Seit 2002 nehme ich verschiedene nebenamtliche Organistentätigkeiten wahr, nunmehr hauptsächlich hier im Kath. Kirchengemeindeverband Swisttal. Als „Springer“ bin ich in allen Orten unserer Gemeinde eingesetzt.

Dr. Frank Grundei

Frank Grundei

Seit meiner Geburt lebe ich in Heimerzheim. Ich bin verheiratet und habe eine Tochter. Nach meinem Abitur studierte ich Volkswirtschaftslehre und schloss mein Studium erfolgreich als Diplom-Volkswirt ab. Im Anschluss wurde ich zum Dr. promoviert. Die Orgel spiele ich in Heimerzheim bzw. im gesamten Katholischen Seelsorgebereich Swisttal schon seit mehr als 25 Jahren. Nachdem ich dieses zunächst als Vertretung gemacht habe, übernahm ich in Heimerzheim die Stelle des Organisten dauerhaft, als mein Vorgänger im Jahre 2014 in den Ruhestand trat. Zudem war ich hier bis Mitte 2015 auch Küster. Neben dem Orgeldienst, den ich vor allem in Dünstekoven und Heimerzheim übernehme, vertrete ich auch den Küster in Heimerzheim.

Manuela Haupthoff

Manuela Haupthoff

Mein Name ist Manuela Haupthoff, geboren wurde ich am 8.12.1978 in Bonn. Seit 2003 wohne ich mit meinem Mann und unseren zwei Kindern in Odendorf. Nachdem ich die C-Ausbildung abgeschlossen hatte, übernahm ich eine Teilzeitstelle hier in Swisttal. Ich leite drei Chöre, den Kirchenchor/ Musicalgruppe in Miel, den Mädchenchor Swistteens, sowie Fortissimo, den Chor in Heimerzheim. Weiterhin übernehme ich Orgeldienste hier in Swisttal. Besonders am Herzen liegt mir die Freude am Gesang und diese an meine Chöre weiterzugeben, gemeinsam neue und alte Wege zu bestreiten und die Messen lebendig zu gestalten.

Angelika Patalas

Angelika Patalas

Frau Angelika Patalas wohnt seit 1985 in Heimerzheim, verheiratet und hat 2 Söhne sowie inzwischen 5 Enkel. Ihren Beruf als Grafische Zeichnerin übte sie zugunsten ihrer Familie und der Selbständigkeit ihres Mannes nicht mehr aus. Stattdessen arbeitete sie sich in das „Familienunternehmen“, einer Praxis für Physiotherapie in Heimerzheim ein und ist dort bis heute vollberuflich tätig. Ihr Hobby Gitarre spielen und Singen konnte sie in ihrem Leben überall einbringen; in der Kindergarten- und Schulzeit der Söhne sowie gleichermaßen bei der Gestaltung der Messen.

Sie gehörte von Anfang an dem Familienmesskreis an und gestaltete die Familienmessen sowie die Gottesdienste mit NGL mit. Dies war ein Hauptgrund, warum sie einen Kinderchor gründete, der zum Pfarrfest 1989 erstmalig auftrat.

Der Kinderchor und Frau Patalas sind seitdem ein fester Bestandteil im Gemeindeleben und bei allen Festen rund um Heimerzheim und in der Kirche anzutreffen.

Seit 1995 ist sie Dozentin bei der Musikschule Vorgebirge im Bereich Musikalische Früherziehung und der Mutter-Kind-Gruppen. Viele Fortbildungen haben ihre Arbeit bereichert.

Ziel ihrer ehrenamtlichen Chorarbeit ist es, den sonntäglichen Gottesdienst als ein verbindendes und frohes Familienfest erfahrbar zu machen.

Wie geht es weiter? Mit der Gitarre und Gesang begleitet sie sehr gerne weiterhin die Familienmessen in St. Kunibert. Spontane, kurzfristige Projekte in der Advents- und Weihnachtszeit sind vorstellbar.

Also Choris, meldet euch!

Eure Angelika

Ansgar Pöhler

Ansgar Pöhler

geboren 1972 in Bonn, studierte die Fächer Latein und Griechisch an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und absolvierte die Ausbildung zum Kirchenmusiker (C-Examen) beim Erzbistum Köln. Hauptberuflich arbeitet er als Lehrer und Chorleiter an der Europaschule Bornheim. Seit 1995 übernimmt er Organisten- und Chorleitertätigkeiten in verschiedenen Kirchengemeinden, vor allem in St. Michael, Bornheim-Waldorf, in St. Rochus und Augustinus, Bonn-Duisdorf, sowie am Bonner Münster. Seit 2009 ist er Kirchenmusiker im Seelsorgebereich Swisttal mit dem Tätigkeitsschwerpunkt in Morenhoven, wo er die Orgel spielt und die Sängergruppe „CantaDeo!“ sowie das Instrumentalensemble „Kirchenstürmer & Freunde“ leitet.

Monica Schneider-Henseler

Monica Schneider Henseler

Staatlich geprüfte Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin der Schule Schlaffhorst- Andersen und ausgebildete Chorleiterin, leitet seit über 20 Jahren Chöre aus dem Bereich Gospel, Rock- und Popmusik. 

www.joy-n-glory.de, www.chor-bella-musica.de, www.good-time-voices.de

Mit ihren fachlichen Kenntnissen und der Begeisterung für diese Musik fordert und fördert sie die SängerInnen in den Proben und gibt ihnen für die Auftritte immer wieder neue Impulse zur Darstellung und Interpretation.

Durch Weiterbildung u.a. im Bereich

  • Funktionale Stimmarbeit,
  • Stimmbildung im Frauenchor,
  • Gehörbildung in der Chorarbeit,
  • Anti-Aging für die Stimme, (Prof. E. Bengtson-Opitz)
  • Leitung von Pop- und Jazzchören, (Anne Kohler, Carsten Gerlitz)
  • Afrikanische Chormusik, (Markus Detterbeck)
  • Voiceembodiment, (Anne Rosing Schow)
  • Complete Vocal Technique, (Julia Zipprick, Rabih Lahoud)
  • Gospelchorleitung Angelika Rehaag

erweitert sie beständig ihre Kenntnisse und Fähigkeiten über Stimmbildung, Chorleitung und Chorgesang und gibt sie mit großem Enthusiasmus an ihre Chöre weiter.