Erstkommunion Eucharistie

Kommunion - Eucharistie

"Nehmet und esset alle davon. Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird. Nehmet und trinket alle daraus: Das ist der Kelch des neuen und ewigen Bundes, mein Blut, das für euch und für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Tut dies zu meinem Gedächtnis.

Mit diesen Worten Jesu vom letzten Abendmahl wandelt der Priester in der Heiligen Messe Brot und Wein in den Leib und das Blut Jesu.

Der Begriff „Kommunion“ (= Gemeinschaft) hat sich als Begriff für das Sakrament der Eucharistie (= Danksagung) durchgesetzt. Wir feiern in diesem Sakrament unseren Dank für die Gemeinschaft mit Gott und untereinander.

In Brot und Wein ist Jesus selbst mit seinem Leib und Blut gegenwärtig. Durch ihren Empfang kommt uns Jesus so nah, wie es näher nicht geht: Er ist in uns – wir sind in ihm.

Diese intensive Gemeinschaft mit Jesus wandelt auch uns: durch unser Leben als Christen machen wir ihn, seine Worte und Taten, in der Welt gegenwärtig.

Bei der Erstkommunion feiern wir mit den Kindern, dass sie zum ersten Mal während der Heiligen Messe das gewandelte Brot, den Leib Christi, empfangen dürfen. Dieses Geschenk, in dem Jesus uns so unendlich nahekommt, kann man immer wieder erhalten. In jeder Heiligen Messe will er sich uns erneut schenken, er lässt uns nicht allein.

Vor ihrer Erstkommunion haben die Kinder bereits zwei Sakramente empfangen: die Taufe, mit der ihr Leben mit Gott beginnt, und das Sakrament der Versöhnung (Beichte), um die Gemeinschaft mit Jesus mit reinem Herzen und Gewissen zu feiern.

Wenn Ihr Kind im Seelsorgebereich Swisttal zur Erstkommunion gehen will:

• In der Regel gehen die Kinder der 3. Grundschulklasse zur Erstkommunion.
  • Am Ende des 2. Schuljahres werden die Eltern schriftlich zu einem ersten Elternabend eingeladen, an dem sie ihr Kind anmelden können.
  • Die Vorbereitung beginnt nach den Sommerferien.
  • In 12 Gruppenstunden werden die Kinder von Katechetinnen und Katecheten (Mütter, Väter, Großeltern) in Kleingruppen (wöchentlich, außer in den Ferien) vorbereitet.
  • 6 Weggottesdienste mit den Eltern (einmal monatlich) erklären Schritt für Schritt die Heilige Messe.
  • Am Wochenende an der Steinbachtalsperre im Frühjahr ist das Thema: Unser Glaube an die Wandlung von Brot und Wein.
  • Mit einem Versöhnungsfest feiern wir mit den Kindern den Empfang des Sakramentes der Beichte
  • Durch die regelmäßige Mitfeier am Wochenende können die Kinder die Heilige Messe kennenlernen, einüben und ihren Glauben stärken.
  • Die Erstkommunionfeiern finden in den Gemeinden unseres Seelsorgebereichs Swisttals an den Wochenenden nach Ostern statt.
  • Wir freuen uns, wenn Sie Freude an der Arbeit mit Kindern und an der Weitergabe des Glaubens haben und als Katechetin oder Katechet an der Vorbereitung der Kinder auf die Erstkommunion mitwirken möchten.

Erste Impressionen

Was bedeutet Eucharistie?