Ehe

"Vor Gottes Angesicht nehme ich dich an als meine Frau/meinen Mann.
Ich verspreche dir die Treue in guten und in bösen Tagen,
in Gesundheit und Krankheit,
bis der Tod uns scheidet.
Ich will dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens!

Das Brautpaar spendet sich mit diesen Worten im Beisein eines Priesters oder Diakons gegenseitig das Sakrament der Ehe.

Du – nur Du – und Du für immer! Die tiefe Sehnsucht nach einer gelingenden lebenslangen Beziehung mit dem geliebten Partner/der geliebten Partnerin kommt im katholischen Eheverständnis durch die Ausschließlichkeit/Einzigkeit und Unauflöslichkeit zum Ausdruck. Das Paar, das mit Herz und Willen seine bleibende Entscheidung füreinander frei bekundet, ist ein Spiegel der Liebe, die Christus mit seiner Kirche verbindet. Im Sakrament der Ehe beginnt für das Brautpaar ein besonderer Weg der Christusnachfolge: in der eigenen Ehe und Familie, in der Offenheit für Kinder. Und Gott lädt das Paar ein, diese Liebe in die Welt zu tragen und spürbar zu machen, in unsere Gesellschaft und Kirche – jeden Tag neu.

Wenn Sie im Seelsorgebereich Swisttal heiraten und sich das Sakrament der Ehe spenden wollen:

• Trauungen können in allen Swisttaler Kirchen samstags um 13 Uhr stattfinden.
  • Melden Sie sich möglichst ein halbes Jahr vor Ihrem Wunschtermin in Ihrem zuständigen Pastoralbüro an.
  • Bringen Sie bitte Lichtbildausweise, Meldezettel, Taufscheine und Heiratsurkunde (wenn vorhanden) mit.
  • Ein Priester unseres Pastoralteams wird daraufhin mit Ihnen einen Termin für das sogenannte „Traugespräch“ vereinbaren. In diesem Gespräch wird Sie der Priester über die Bedeutung der christlichen Ehe für die Kirche informieren und Ihre Fragen beantworten.
  • Gerne dürfen Sie Ihren Traugottesdienst mitgestalten: z.B. Lieder, Bibeltexte oder Fürbitten.

Vor Ihrer Hochzeit wünschen wir Ihnen Zeit, sich gut miteinander auf Ihre Ehe vorzubereiten. Wir empfehlen Ihnen einen Ehevorbereitungskurs zu besuchen, in dem wichtige Bereiche des Ehelebens zur Sprache kommen: Gespräch, Herkunftsfamilien, Sexualität, gemeinsam Glauben leben, Konflikte … und in dem Sie mit anderen Brautpaaren im Austausch sind.