Katholischer Seelsorgebereich Swisttal

Pfarrbrief & Veröffentlichungen

Der Seelsorgebereich Swisttal nennt seinen Pfarrbrief „Gemeinsam unterwegs“. Er erscheint dreimal jährlich, zu Beginn der Fastenzeit, zu den Sommerferien und zum Advent. Ein Team aus ehrenamtlich tätigen Frauen und Männern, unter Leitung von Frau Juliane Hornstein, organisiert als Pfarrbriefredaktion die Erstellung im Auftrag des Pfarrgemeinderates.

Sie haben ein Angebot, ein Thema oder einen Bericht aus dem Gemeindeleben für den Pfarrbrief? Dann senden Sie uns Ihren Beitrag an pfarrbrief@katholisch-in-swisttal.de.

Es muss nicht unbedingt ein vollständiger Text sein, auch Hinweise nehmen wir gerne an.

Um allen Seiten die Zusammenarbeit zu erleichtern, bitten wir Sie allerdings, ein paar Punkte schon vorab zu beachten:

Jeder Pfarrbrief unterliegt einem Oberthema bzw. hat ein Motto. Das heißt, dass die Erstellung der Ausgabe einem Konzept folgt, dem nicht beliebig andere Artikel angereiht werden können. Gerne dürfen aber auch weitere Beiträge aus dem Gemeindeleben eingeschickt werden. Das können Berichte über Veranstaltungen, aktuelle Entwicklungen aus den Orten oder persönliche Beiträge sein. Das Redaktionsteam entscheidet darüber, welche Texte in den Pfarrbrief aufgenommen werden. Es behält sich vor, Beiträge abzulehnen. Es kann daher vorkommen, dass ein Artikel nicht in der kommenden Ausgabe erscheint.

Wenn Sie einen Artikel schreiben, reichen Sie bitte nur die fertige Version Ihres Beitrages ein. Sollten Sie während des Schreibens Fragen haben, können Sie diese unter der oben genannten Adresse stellen.

Sie finden den Termin des nächsten Redaktionsschlusses auf der letzten Seite der aktuellen Ausgabe von „Gemeinsam unterwegs“. Bitte reichen Sie Ihre Beiträge bis zu diesem Tag ein. Verspätet eingereichte Beiträge können nicht berücksichtigt werden.

Der Platz im Pfarrbrief ist begrenzt und durch das Layout vorgegeben. Je kürzer und prägnanter ein Beitrag ist, desto eher kann er aufgenommen werden. Bleiben Sie mit der Gesamtlänge deutlich unter einer DIN A4 Seite (Times New Roman, Schriftgröße 12). Denken Sie an Absätze und daran, dass der Platz für Bilder in diesem Umfang eingeplant sein muss. Die Pfarrbriefredaktion behält sich vor, Texte gegebenenfalls zu kürzen.

Damit Ihr Beitrag ins Pfarrbrief-Layout übernommen werden kann, reichen Sie Ihn bitte ohne eigene Formatierungen ein (keine weiteren Schriftfarben, -typen oder -größen, keine Spalten oder Initialen). Bilder bitte NICHT in den Text einbinden. Bitte verwenden Sie ein gängiges, Word-kompatibles Dateiformat.

Gerne nehmen wir Bilder zu Ihren Beiträgen mit auf. Reichen Sie Bilder dazu als separate Dateien in einem gebräuchlichen Format ein. Bitte beachten Sie: Wenn Sie Fotografien, Grafiken etc. einreichen, versichern Sie uns damit, dass Sie alle nötigen Rechte zur Veröffentlichung haben. Das gilt besonders für das Einverständnis aller gezeigten Personen. Der Pfarrbrief wird im Internet veröffentlicht.

Im Pfarrbrief können Termine aus dem Gemeindeleben angekündigt werden. Dazu brauchen wir alle notwendigen Informationen zu den Veranstaltungen, vor allem DATUM, UHRZEIT, ORT, VERANSTALTER und ART des Angebots. Denken Sie einfach darüber nach, was Sie als interessierter Besucher vorab wissen möchten. Wenn Sie Kontakte angeben, bedenken Sie, dass der Pfarrbrief auf der Homepage des Seelsorgebereichs veröffentlicht wird. Bei eingereichten Plakaten oder ähnlichen Ankündigungen erfolgt nicht unbedingt ein Abdruck. Die Pfarrbriefredaktion kann daraus auch einen entsprechenden Hinweis erstellen.

Artikel und Fotos reichen Sie bitte per E-Mail zentral an pfarrbrief@katholisch-in-swisttal.de ein. Auch Lob und Kritik bitten wie Sie zentral an die Redaktion per E-Mail an diese Adresse zu senden.

Dokumente zum Downloaden

Die aktuelle Ausgabe können Sie hier herunterladen.