Angebote für Senioren

Wir bieten mehr als Kaffee und Kuchen!

Älter werden bringt zahlreiche Veränderungen mit sich. In unserer Gemeinde gestalten wir die damit verbundenen Herausforderungen. Wir möchten, dass Sie bis ins hohe Alter am Gemeindeleben teilhaben und dieses mitgestalten können.

Wir greifen aktuelle Themen auf, regen zur Vertiefung des Glaubens an, bieten Unterstützung, Begegnung und Austausch.

Für Sie, unsere Seniorinnen und Senioren in den einzelnen Ortsteilen von Swisttal bieten wir ein vielfältiges Angebot. Einen Überblick finden Sie auf dieser Seite.

Zum Leben unserer Pfarrgemeinde gehört auch, einsame, kranke und ältere Menschen zu besuchen.

Jesus Christus, Gottes Sohn kam in diese Welt und so kommt Gott uns, Menschen nahe; in ihm besucht Er uns auf der Erde (Lk 1,68).

In ganz unterschiedlichen Zusammenhängen besuchte Jesus Menschen und er hat uns, seinen Nachfolgerinnen und Nachfolgern ans Herz gelegt, dies ebenfalls zu tun.

In den einzelnen Ortsteilen erhalten Sie Segenswünsche zum Geburtstag, teilweise verbunden mit einem Besuch und einem kleinen Geschenk. Die Besuche sind also mit Gratulationen zu den Geburtstagen der Seniorinnen und Senioren verbunden.

Diese Besuche werden in der Regel von Ehrenamtlichen durchgeführt.

Zur Verfügung steht aber auch das Pastoralteam, vor allem, wenn es um das Spenden der Sakramente oder um das Glaubensgespräch geht.

Falls Sie einen Besuch wünschen oder eine Person kennen, die gerne einen Besuch hätte, wenden Sie sich an eins unserer Pastoralbüros oder an das Pastoralteam.

In den Seniorentreffs bieten unterschiedliche Ortsgruppen und Vereine Ihnen am Nachmittag Kaffee und Kuchen an. Gesellige Treffen u.a. mit Gesellschaftsspielen, Foto- und Diavorträgen zu bestimmten Themen und zu den Geschehen in den Orten von früher und heute. Hier sind alle Seniorinnen und Senioren egal welcher Konfession herzlich willkommen!

Buschhoven
Ökumenischer Seniorentreff, alle 14 Tage mittwochs um 15.00 Uhr im evangelischen Melanchthon Haus sowie im Advent und in der Karnevalszeit.

Dünstekoven
Diese Information lag bis Redaktionsschluss noch nicht vor.

Heimerzheim
Ökumenischer Seniorentreff jeden Dienstag im Alten Kloster (Details folgen).

Ludendorf
In der Regel am 1. Freitag im Monat.
(Aufgrund der Flut und Corona momentan keine Treffen)
Am 1. Sonntag im Monat findet ein Pfarrcafé statt.

Miel
In der Regel am 2. Mittwoch im Monat.
(Aufgrund der Flut und Corona momentan keine Treffen)
Kontakt: Marlies Faßbender, Telefon: 02226 2573

Morenhoven
Seniorenstübchen am 1. Mittwoch im Monat von 14.00 bis 17.00 Uhr im Bürgerhaus.
Kontakt: Martina Sühl, Telefon: 02226 908284
Um telefonische Anmeldung wird gebeten.

Odendorf
Diese Information lag bis Redaktionsschluss noch nicht vor.

Ollheim
Am 1. Dienstag im Monat, 15.00 Uhr.
Am Samstag des 1. Advent und in der Karnevalszeit mit Bühnenprogramm.
Kontakt: Nicole Schulz, Telefon: 02255 949049

Straßfeld
Am 2. Mittwoch im Monat ab 15.00 Uhr im Dorfhaus.
Zu Karneval findet das Treffen am Mittwoch vor Weiberfastnacht statt.

Die allgemeinen Informationen der Gemeinde Swisttal für Seniorinnen und Senioren sowie die Kontaktdaten des Seniorenbeauftragten der Gemeinde Swisttal, Gerhard Endruschat finden Sie hier: Seniorenbüro

ADele ist die Beratungsstelle für ältere Menschen, die an einer psychiatrischen Erkrankung, wie z.B. Depression oder Demenz leiden und im linken Rhein-Sieg-Kreis wohnen.

avatar

Alexandra Wieschollek

Dipl. Sozialarbeiterin
SKM – Katholischer Verein für soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis e.V.
Adolf-Kolping-Str. 2
53340 Meckenheim

Weitere Informationen finden Sie hier

Auch für unsere Senioren haben wir einen Chor.