Ökumene

Ökumene in Swisttal

Oekumene-Logo

Das Wort Ökumene kommt aus dem Griechischen und bedeutet „die ganze bewohnte Welt“. Wir gebrauchen das Wort normalerweise in einer eingeschränkten Bedeutung und bezeichnen damit die Zusammenarbeit der christlichen Konfessionen.

In unserem Seelsorgebereich gibt es in den vier größeren Orten regelmäßige ökumenische Gottesdienste, die in den einzelnen Orten eigenständig und unterschiedlich sind.

Buschhoven

In Buschhoven gibt es den monatlichen Bibelkreis (nicht in den Ferien) und ökumenische Gottesdienste zu verschiedenen Anlässen (Passionsgottesdienst, Pfingstmontag mit Tauferinnerung und Agape, Segensgottesdienst, Gottesdienst am Buß- und Bettag). Alle zwei Jahre findet ein ökumenisches Fest statt. Die Gottesdienste bereiten Geistliche und Laien gemeinsam vor.

Ökumenischer Gesprächskreis

Der ökumenische Gesprächskreis trifft sich in der Regel, außer in den Ferien, am 3. Montag im Monat um 20.00 Uhr im Melanchthonhaus in Buschhoven. Jede/r ist herzlich eingeladen. Da jeder Abend in sich abgeschlossen ist, kann man auch nur an einzelnen Abenden teilnehmen.

Datum Thema Bibelstelle
16. Januar Ismaels Geburt Gen 16, 1-16
20. März Petrus Verleugnung Lk 22,54-62
24. April Mose am brennenden Dornbusch Ex 3,1-8
15. Mai Segnung der Kinder Mk 10,13-16
19. Juni Zachäus Lk 19,1-10
21. August   Psalm 139,1-12
18. September Heilung des Gelähmten Mt 9,1-8
16. Oktober Auf andere sehen Eph 1,15-19
20. November Speisung der 5000 Mt 14,13-21 / Mk 6,34-44
Marlies Weitz

Heimerzheim

In Heimerzheim gibt es viermal im Jahr einen Lichtblick-Gottesdienst, der von katholischen und evangelischen Frauen vorbereitet und durchgeführt wird.

Monika Limpinsel

Morenhoven

In Morenhoven finden zur Kirmes und zum Erntedank ein ökumenisches Gebet und im Advent ein Gottesdienst statt. Diese Gottesdienste werden von den Geistlichen geleitet.

Marion Hicketier

Odendorf

In Odendorf wird monatlich (nicht in den Ferien) eine Taizé-Andacht gefeiert, die ebenfalls von Laien vorbereitet und durchgeführt wird.
Darüber hinaus gibt es Anfang des Jahres einen ökumenischen Gottesdienst mit anschließendem Neujahrsempfang und in der Regel alle zwei Jahre ein ökumenisches Sommerfest. Diese Gottesdienste werden von Geistlichen beider Konfessionen geleitet.

Barbara Hölscher

Weltgebetstag

In allen vier Ortsteilen gibt es am Weltgebetstag ökumenische Gottesdienste.