Caritasverband Rhein-Sieg e.V.

Als Caritas im Seelsorgebereich Swisttal versuchen wir da zu helfen, wo Menschen - egal welchen Geschlechtes oder welcher Hautfarbe sie sind, welcher Religion oder Nationalität sie angehören - sich in besonderen Schwierigkeiten befinden und sozial benachteiligt sind.

Wir besuchen und helfen

Menschen in verschiedenen Lebenssituationen, seien es Senioren, kranke Menschen oder Familien, die Hilfe benötigen.

• Wir hören zu, wenn der Schuh drückt
  • Wir informieren über Gemeindeangebote
  • Wir vermitteln an Fachdienste
  • Wir vermitteln Hausbesuche durch Seelsorger/in
  • Wir helfen in finanziellen Notlagen

Wir freuen uns über jeden, der sich engagieren möchte, sei es bei einzelnen Projekten oder über einen längeren Zeitraum.

Ansprechpersonen im Seelsorgebereich

Fluthilfe

Fachdienst Gemeindecaritas linksrheinisch

• Beratung und Vernetzung zu sozialen Diensten

Annegret Kastorp

53340 Meckenheim

Katholisches Familienzentrum Swisttal

• Beratungs- und Hilfsangebote rund um die Familie
  • Ökumenisches Patenschaftsprojekt ZEITSCHENKER. Das Projekt unterstützt mit seiner Arbeit Familien.

Sammlungen

Um helfen zu können, sind wir auch auf finanzielle Hilfe angewiesen. Dies geschieht auf unterschiedliche Weise:

• Caritas-Haussammlung Nov./Dez. in Buschhoven und Morenhoven. Die Gelder verbleiben zu 95% in der Gemeinde.
  • Kollekten (Sammlungen) im Gottesdienst und Einzelspenden. Die Gelder verbleiben zu 90% in der Gemeinde.
  • Einzelspenden; diese können auch auf das Caritaskonto des KGV Swisttal bei der Raiffeisenbank Voreifel, IBAN: DE36 3706 9627 0044 3701 23 überwiesen werden.

Spenden sind steuerlich absetzbar. Spendenbescheinigungen bitte in einem der Pastoralbüros anfordern.