Firmung

"Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist!" - mit diesen Worten und verbunden mit der Salbung mit Chrisamöl auf der Stirn, spendet der Bischof (jungen) Menschen das Sakrament der Firmung.

Die Firmung (lat.: confirmatio - Bestätigung, Bekräftigung) ist eines der sieben Sakramente der katholischen Kirche. Die Firmung ist die Vollendung der Taufe und bildet zusammen mit der Taufe und der Eucharistie die „drei Sakramente der christlichen Initiation“, die Eingliederung in die katholische Kirche. Bei der Firmung wird dem Firmling der Beistand des Heiligen Geistes zugesagt, der dabei helfen soll, das Leben aus dem Glauben und in der Verbindung mit der Kirche zu gestalten. Dazu gehört auch die Bereitschaft, sich als Christ in der Kirche und der Gesellschaft zu engagieren und in Wort und Tat vom christlichen Glauben Zeugnis zu geben.

Im Seelsorgebereich Swisttal werden die Jugendlichen im Alter von 15 Jahren nach den Sommerferien schriftlich eingeladen. Nichtgefirmte ältere Jugendliche, aber auch nichtgefirmte Erwachsene können das Firmsakrament ebenfalls empfangen. Die Firmvorbereitung beginnt Anfang November und endet Ende Mai/Anfang Juni mit dem feierlichen Firmgottesdienst.

Zum Firmkurs in Swisttal gehören:

• 12 Gruppenstunden in Kleingruppen, die in der Regel 14-tägig stattfinden,
  • ein Firmwochenende mit den Schwerpunktthemen: Firmung, Beichte, Eucharistie,
  • die Teilnahme an den Jugendmessen, die einmal im Monat gefeiert werden.

Die Firmvorbereitung ist für die Jugendlichen eine intensive Zeit der Auseinandersetzung mit ihrem Glauben und dem Sinn ihres Lebens. Sie will die jungen Menschen in ihren Begabungen und Fähigkeiten stärken und für die christliche Gemeinschaft begeistern.

Was bedeutet die Firmung?

Neuer Medien-Inhalt