Wiedereintritt in die katholische Kirche

Die Rückkehr in die Kirche ist immer möglich. Immer wieder entscheiden sich Menschen nach einem Kirchenaustritt wieder neu für die Gemeinschaft der Kirche. Gründe für einen Neu-Beginn sind so vielfältig, wie das Leben selbst:

• Begegnungen mit Christen, die ihren Glauben mit und in der Kirche glaubwürdig leben.
  • Die Geburt eines Kindes, dem man mit der Taufe ein Leben mit Gott ermöglichen möchte.
  • Persönliche Veränderungen, die ein neues Denken über verschiedene Fragen des Lebens und Glaubens mit sich bringen.
  • Neues Befassen und Nachdenken über Gott und den Glauben
  • Wunsch nach einer Gemeinschaft, um den Glauben miteinander zu leben und zu feiern.
  • Der Wunsch nach einer kirchlichen Eheschließung oder einem kirchlichen Begräbnis.
  • Schicksalsschläge, die Suche nach dem Lebenssinn oder besondere (auch positive) Erfahrungen, die religiöse Fragen wieder wach werden lassen.
  • Direkte (Glaubens-) Erfahrungen mit dem Gott des Lebens.

Wenn Sie wieder in die Gemeinschaft der Kirche eintreten wollen:

Wir freuen uns, wenn Sie diesen Schritt gehen möchten und begleiten Sie gerne dabei.

Nehmen Sie dazu bitte Kontakt mit einem unserer Pastoralbüros auf, das Ihren Wunsch nach einem Wiedereintritt an das Pastoralteam weitergibt.

Oder Sie melden sich direkt bei einem Seelsorger aus unserem Pastoralteam. Wir führen gerne ein Gespräch und beantworten Ihre Fragen.

In beiden Fällen brauchen Sie nur Ihre Taufurkunde und die Bescheinigung des Amtsgerichts über Ihren Austritt. Ihr Wiedereintritt kostet keine Gebühr und wird durch das Pfarramt an das zuständige Amtsgericht weitergeleitet.

Ihre Taufe ist unauslöschlich und bleibt auch während der Zeit Ihres Austrittes gültig. Sie muss für Ihren Wiedereintritt in die Kirche also nicht wiederholt werden. Das Gleiche gilt für das Sakrament der Firmung. Sollten Sie noch nicht gefirmt sein, wäre Ihr Wiedereintritt in die Kirche eine schöne Gelegenheit, dieses Sakrament zu empfangen.

Ihren Wiedereintritt feiern wir in einem (kleinen) Gottesdienst, in dem Sie offiziell Ihren Wunsch zur Wiederaufnahme bekunden und damit in die Gemeinschaft der katholischen Kirche wieder aufgenommen werden.