Katholischer Seelsorgebereich Swisttal

Messintentionen - „Ich möchte eine Hl. Messe bestellen.“

Mit dieser Bitte kommen häufig Gläubige in das Pfarrbüro. Was bedeutet das eigentlich? Die Gottesdienste bieten Raum für persönliche Bitten und Anliegen. Diese können Sie nicht nur im persönlichen Gebet vor Gott bringen, sondern Sie haben auch die Möglichkeit, die ganze versammelte Gemeinde zu bitten, Ihr Anliegen in einer Hl. Messe aufzugreifen und mitzutragen. Die Beweggründe für die sogenannten

Messintentionen können ganz verschieden sein:

• Fürbitte für verstorbene Angehörige (Sechswochenamt, Jahrgedächtnis, Gedenken)
  • Bitte um Beistand bei schwerer Krankheit
  • Gebet für besondere Anlässe wie Jubiläen, Namenstage und Geburtstage, etc.
  • In den Anliegen der Welt und der Kirche
  • Anonym: „in besonderer Meinung“

Im Gottesdienst wird die Gemeinde öffentlich darum gebeten, sich Ihrem Anliegen im Gebet anzuschließen. Bereits vorab findet sich in den Pfarrnachrichten und der Kirchenzeitung ein Hinweis auf die gewünschte Messintention. Im Zusammenhang mit der Bitte, ein Gebetsanliegen in die Feier der Hl. Messe mit hineinzunehmen, ist es üblich einen Geldbetrag = Stipendium (5 Euro) zu bezahlen.

Sie können die Hl. Messen ebenso per Mail oder telefonisch im Pfarrbüro bestellen und dort Ihre Gabe in den Briefkasten einwerfen. Den Geldbetrag können Sie auch auf das Messintentionskonto überweisen:

Kath. Kirchengemeinde, IBAN: DE35 3705 0299 0145 1407 86, BIC: COKSDE33XXX

Kein Anliegen ist zu klein oder zu groß,

keine Freude oder Not zu gering oder mächtig,

um in der Hl. Messe vor Gott gebracht zu werden.